Maschinelles Lernen
mit sensiblen Daten

DQ0 garantiert den Schutz Ihrer Daten durch Differential Privacy. Sie behalten die vollständige Kontrolle über Ihre Daten, und jeder kann die Daten für erweiterte Analysen verwenden, ohne private Informationen zu gefährden.
 

Datenschutz made in Europe

Wie können sensible Daten sicher genutzt werden? DQ0 ist eine Plattform für datenschutzkonforme Analysen und Machine Learning. Holen Sie maximalen Wert aus Ihren Daten, ohne geheime Informationen preiszugeben. DQ0 garantiert mathematisch-prüfbaren Datenschutz. Nutzen Sie DQ0, um Datenlecks in Ihrem Unternehmen für immer zu verbannen, um Datenmarktplätze zu erstellen, bei denen externe Analysten sicher mit Ihren Daten arbeiten können, oder um externe Datenquellen sicher zu nutzen ohne einer anderen Instanz vertrauen zu müssen. Mit DQ0 sind Sie jederzeit vollständig konform mit allen Datenschutzbestimmungen. weiterlesen

Für Datenbeauftragte

DQ0 ist als SaaS Lösung in der privaten Cloud oder als on-premise Version verfügbar, installiert "vor" Ihrer Datenhaltungs-Lösung. Die Daten selbst müssen für eine Verwendung in DQ0 nicht verändert werden. Der Integrationsaufwand ist minimal. Es lassen sich prinzipiell alle Datenquellen anschließen. DQ0 arbeitet mit strukturierten Daten aus SQL und No-SQL Datenbanken, Dateisystemen und Cloud-Speichern genauso wie mit binären Daten wie Bildern oder Messdaten.
weiterlesen

For Analysten

DQ0 wurde von Datenwissenschaftlern für Datenwissenschaftler entwickelt. Neben der Funktionalität Modelle auf geschützten Daten zu rechnen, bietet DQ0 komfortable Möglichkeiten zur Modell-Versionierung und zur Parametrisierung und Nachverfolgung Ihrer Experimente. Sie können mit DQ0 mit dem frei verfügbaren DQ0-CLI-Befehlszeilenprogramm, der integrierten Webanwendung oder dem DQ0-SDK direkt von Ihrer Jupyter-Entwicklungsumgebung aus kommunizieren.
weiterlesen

Wertversprechen

 

DQ0 für Daten-Marktplätze

Nutzen Sie den Wert Ihrer Daten mit Daten-Marktplätzen

Die DQ0-Datenquarantäne ist eine sichere Daten-Enklave, mit der einfach und sicher datengesteuerte Lösungen entwickelt werden können, und der Zugriff für externe oder interne Teams reibungslos verwalten werden kann. Sensible Daten können sicher zu DQ0 hinzugefügt und von Teams oder Einzelpersonen gemeinsam genutzt werden. Interne und externe Teams können allgemeine Informationen und Vorhersagemodelle aus den Datensätzen ableiten, während vertrauliche Informationen niemals preisgegeben werden. Die Datenverarbeitung und Modellausführung erfolgt innerhalb der Datenquarantäne. Alles, was mit DQ0 entwickelt wurde, bleibt unter der Kontrolle des Datenbesitzers. Mit DQ0 können Sie Datenmarktplätze erstellen und allen Zugriff gewähren, ohne sich um Datenschutz sorgen zu müssen.

 

DQ0 zur Nutzung externer Daten

Integrieren Sie externe Daten ohne Datenschutz-Kompromisse

Die DQ0-Datenquarantäne bietet eine mathematisch erprobte Lösung für die datenschutzkonforme Datenwissenschaft. Und das ohne die Daten selbst zu verändern. Daher können vertrauliche Datenquellen sicher für die Modellierung durch interne oder externe Analysten verwendet werden. Mit DQ0 sind keine Datenumwandlungs-Prozesse für die Anonymisierung usw. erforderlich. Datensätze werden unverändert verwendet. Für die Analysen können die vollständigen Datensätze einschließlich vertraulicher Informationen verwendet werden. Sämtliche Informationen werden von DQ0 immer nach dem strengen Kriterium der Differential Privacy bewertet.

 

DQ0 für Informationssicherheit

Sparen Sie Kosten und vereinfachen Sie Ihre Informationssicherheit

Mit DQ0 können Cybersicherheitsrisiken drastisch reduziert werden. Datenschutzbeauftragte gewähren nur wenigen ausgewählten Personen Zugriff (dem "Dateneigentümer-Team"). Alle anderen ("Datenanalysten") greifen über die DQ0-Plattform auf die Datensätze zu. Daher kann das Informationssicherheitsteam mit einer einzigen Lösung den Zugriff auf vertrauliche Informationen im gesamten Unternehmen verwalten. Mitarbeiter, die über DQ0 auf die Daten zugreifen, können niemals Datenverletzungen begehen, da sie zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den vertraulichen Informationen hatten. DQ0 ist eine mathematisch erprobte und zertifizierte Plattform für den sicheren Datenzugriff und kann Geschäftsrisiken und die Komplexität des IT-Managements reduzieren.

 

DQ0 Quarantine

Wie funktioniert DQ0?

DQ0 ist Datenschutz. Mit DQ0 werden nicht die Daten zu den Modellen gebracht, die Modelle kommen zu den Daten. Sie müssen keine teuren und fehleranfälligen Datenanonymisierungsprozesse implementieren. Vielmehr wird mit DQ0 der Datenschutz zum Abfragezeitpunkt, mit einer cleveren neuen Form der Differential Privacy für Maschinelles Lernen, implementiert. DQ0 steht im Einklang mit nationalen und internationalen Datenschutzbestimmungen.

Das DQ0 Data Shield wird direkt vor Ihrer Data Warehouse-Lösung oder als vertrauenswürdige Cloud-Enklave mit vollständiger Ende-zu-Ende Verschlüsselung installiert. In beiden Fällen sind die Daten geschützt und gleichzeitig sicher für erweiterte Analysen für (externe) Data Science-Teams verfügbar.

DQ0 kann jede Art von Daten verarbeiten: strukturierte Daten sowie Textdokumente, Bilder oder jedes andere Format.

Das DQ0 SDK bietet eine standardisierte Schnittstelle für allgemein verfügbare Modelle sowie für selbst entwickelte Modelle.

Häufig gestellte Fragen

Weil DQ0 auf dem mathematisch überprüfbaren Pinzip der Differential Privacy beruht und gleichzeitig eine durchdachte Plattform für Data Science bietet. DQ0 setzt höchste Standards für den Schutz Ihrer Daten.
DQ0 setzt höchste Standards in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit. Wir haben ein Rechtsgutachten, das bestätigt, dass DQ0 zur Einhaltung der Datenschutzgesetze geeignet ist. Kontaktieren Sie uns unter dq0@gradient0.com für weitere Informationen.
Differential Privacy macht Datenschutz messbar. Bei jeder Datenabfrage wird etwas über die Daten preisgegeben (andernfalls wäre die Abfrage bedeutungslos). Bei Fragen an angeblich vollständig anonymisierte (oder pseudonymisierte oder maskierte) Daten werden auch Informationen über die Originaldaten preisgegeben. Und meist sehr viel mehr als gewünscht. Differential Privacy setzt einen mathematisch definierten Standard für diesen unerwünschten Informationsabfluss, und DQ0 garantiert, dass er stets so niedrig wie möglich bleibt.
Weil der Prozess zur Erstellung der synthetischen Daten selbst auch sicher sein muss. Synthetische Daten versprechen dieselben Eigenschaften wie der Originaldatensatz, ohne sensible Informationen preiszugeben. Leider ist dieses Versprechen nicht zu halten. Dies ist nach heutigem Stand der Forschung - und auch für absehbare Zeit - schlicht nicht möglich. Lösungen, die etwas anderes versprechen, sollten mit großer Vorsicht betrachtet werden.
Ja. Wenn diese Daten jedoch zuvor persönliche Informationen enthielten und anonymisiert oder pseudonymisiert (oder maskiert) wurden, sind sie nicht wirklich anonym, sondern lassen Rückschlüsse auf geheime Daten zu. Es gibt unzählige Fälle, die beispielsweise zeigen, wie bestimmte Personen in scheinbar vollständig anonymisierten Daten zugeordnet werden konnten (sog. membership disclosure). "This is [..] why Cynthia Dwork […] likes to say "anonymised data isn’t" – either it isn’t really anonymous or so much of it has been removed that it is no longer data." Aus "The Ethical Algorithm" von Michael Kearns und Aaron Roth. (link)
Datenschutz ist immer mit Kosten verbunden. Um die persönlichen Daten einer Person zu schützen, wird Rauschen hinzugefügt. Dies wirkt sich auch auf die Datenanalyse aus. DQ0 gewährleistet strenge Datenschutzgarantien mit genau kalibriertem Rauschen, um den besten Kompromiss zwischen Datenschutz und Privatsphäre zu erzielen.
DQ0 implementiert alle Methoden zum Datenschutz sorgfältig und sicher und testet diese Sicherheit kontinuierlich nach den neuesten wissenschaftlichen Kriterien. DQ0 ist vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Die Software zur Steuerung der Plattform ist vom TÜV Austria zertifiziert als "Trusted Application". (link)
Und doch tun es wenige. Differential Privacy ist ein mathematisches Konzept, keine Lösung. Die zuverlässige Implementierung dieser Methode erfordert das Zusammenspiel erfahrener Experten aus Mathematik, Datenwissenschaft und Informatik, die bei Gradient Zero zusammenkommen. DQ0 bietet eine getestete und überprüfbare Lösung für den Datenschutz beim maschinellen Lernen.
DQ0 gewährleistet die sichere Implementierung dieses Budgets. Das Schutzniveau ist für Dateneigentümer immer transparent. Gleichzeitig gewährleistet DQ0 eine maximale Verwendbarkeit der Daten, selbst für anspruchsvolle datenwissenschaftliche Analysen.
Differential Privacy kann auch direkt auf die Daten angewendet werden. Fragen Sie unsere Experten nach individuellen DQ0-Lösungen, z.B für eine dezentrale Anwendung von Differential Privacy. Kontaktieren Sie uns: dq0@gradient0.com.
DQ steht für Datenquarantäne, die sichere Enklave für Ihre Daten. Die Null haben wir von unserem Unternehmen Gradient Zero geborgt.

Unparalleled Insights
from Sensitive Data

DQ0 guarantees the protection of your data through Differential Privacy. You maintain complete control over your data and anybody can use it for advanced analytics and machine learning without disclosing any private information.
 

Data Protection made in Europe

How can sensitive data be used safely? DQ0 is a platform for privacy-preserving analysis and machine learning. Get the most out of your data without revealing any secret information. DQ0 guarantees mathematically verifiable data protection. Use DQ0 to halt data leaks in your company, to create data marketplaces where external analysts can work safely with your data, or to use external data sources safely without having to trust another entity. With DQ0, you are fully compliant with all data protection regulations at all times. read more

For Data Officers

DQ0 is available as private cloud SaaS or on-premise, installed "in front of" your data storage solution. The data itself does not have to be changed for use in DQ0. The integration effort is minimal. Basically, all data sources can be connected. DQ0 works with structured data from SQL and No-SQL databases, file systems and cloud storage as well as with binary data such as images or measurement data.
read more

For Data Scientists

DQ0 was developed by data scientists for data scientists. In addition to the the core functionality of computing models on protected data, DQ0 offers features for model versioning and tracking of your experiments. You can talk to DQ0 with the freely available DQ0 CLI command line program, the integrated web application, or the DQ0 SDK, directly from your Jupyter development environment.
read more

Value Proposition

 

DQ0 for shared data science

Use the value of your data and create data marketplaces

The DQ0 data quarantine is a secure data enclave which makes it easy to develop data-driven solutions and smoothly manage access for external or internal teams. Sensitive data can be safely added to DQ0 and shared across teams or individuals. Internal and external teams can derive general information and predictive models from the datasets, while sensitive information is never at risk. Data processing and model execution is performed inside the data quarantine. Everything developed with DQ0 will remain under control of the data owning company or individual. DQ0 allows you to create data marketplaces and grant everyone access without worrying about privacy.

 

DQ0 for use of external data

Integrate external data sources the secure way

The DQ0 data quarantine provides a mathematically proven solution for privacy-preserving data science. And it does that without altering the data itself. Therefore, sensitive data sources can be safely used for modelling by internal or external analysts. With DQ0 there is no need for data transformation pipelines for anonymization etc. Datasets will be used “as is”. Operations on those datasets can use complete data sets, including sensitive information. Information obtained from the data sets is always checked by DQ0 according to the strict criterion of differential privacy. Therefore, external partners can also provide you with data without having to worry about the protection of their data.

 

DQ0 for information security

Save costs and reduce the complexity of your information security

With DQ0, cybersecurity risks can be reduced dramatically. Data officers only grant access to a selected few (the “data owner team”). Everybody else will access the datasets through the DQ0 platform (“data analysts”). Therefore, with one single solution the information security team can manage access to sensitive information across the whole organization. Employees with access to the data through DQ0 can never causes data breaches, because they were never in control of the sensitive information. DQ0 is a mathematically proven and certified platform for secure data access and can reduce business risks and IT management complexity.

 

DQ0 Quarantine

How does it work?

With DQ0, you get one-click privacy. The data does not move to the analysis; the analysis moves to the data. You do not need to implement expensive and error-prone data anonymization processes. Rather, with DQ0 data protection is implemented at the request level in a clever new way of differential privacy for machine learning. Fully compliant with GDPR.

The DQ0 Data Shield will be installed on premise right in front of your data warehouse solution or as a trusted cloud enclave with always-on end-to-end encryption. Either way the data is protected and at the same time securely available for advanced analytics for (external) data science teams.

DQ0 can handle any type of data: structured data as well as text documents, images or any other format.

The DQ0 SDK offers a standardized interface for generally available models as well as for self-developed models.

Frequently Asked Questions

Because DQ0 relies on the mathematically secure concept of Differential Privacy and at the same time offers a well thought-out platform for data science. DQ0 sets the highest standards for the protection of your data.
DQ0 sets the highest standards in data protection and data security. We have a legal opinion, which certifies that DQ0 is suitable for compliance with data protection legislation. Contact us at dq0@gradient0.com for more information.
Differential privacy makes data protection measurable. With every data query something is revealed about the data (otherwise the query itself would be meaningless). Questions to supposedly completely anonymized (or pseudonymized, or masked) data also reveal information about the original data. And usually much more than desired. Differential Privacy sets a mathematically defined standard for this unwanted information retrieval, and DQ0 guarantees that it remains as low as possible.
Because the process of producing the synthetic data must also be safe. Synthetic data promise the same properties as the original data set without disclosing sensitive information. Unfortunately, this promise is unsustainable. As of the current state of research, this is simply not possible, not even in the foreseeable future. Solutions that promise otherwise should be treated with great caution.
Yes. But if this data previously contained personal information and was anonymized or pseudonymized (or masked), it is not really anonymous, but allows conclusions to be drawn about secret data. There are innumerable cases that show, for example, how certain persons could be attributed to seemingly completely anonymized data (membership disclosure). "This is [..] why Cynthia Dwork […] likes to say "anonymised data isn’t" – either it isn’t really anonymous or so much of it has been removed that it is no longer data." From "The Ethical Algorithm" by Michael Kearns and Aaron Roth. (link)
Data protection is always associated with costs. To protect a person's personal data, noise is added. And that in turn affects the data analysis results. DQ0 ensures strict data protection guarantees with precisely calibrated noise in order to achieve the best utility-privacy trade off.
DQ0 implements all data protection methods carefully and securely and tests this security continuously according to the latest scientific criteria. DQ0 is encrypted end-to-end. The software to control the platform is certified by TÜV Austria as "Trusted Application". (link)
And yet few do. Differential Privacy is a mathematical concept, not a solution. The reliable implementation of this method requires the interaction of experienced experts from mathematics, data science and computer science as they come together at Gradient Zero. DQ0 offers a tested and verifiable solution for data protection in machine learning.
DQ0 ensures the safe implementation of this budget. The level of protection is always transparent to data owners. At the same time, DQ0 ensures maximum usability of the data, even for sophisticated data science analyzes.
Differential privacy can also be applied directly to the data. Ask our experts about individual DQ0 solutions e.g. for a decentralized application of differential privacy. Contact us: dq0@gradient0.com.
DQ stands for data quarantine, the secure enclave for your data. We borrowed the Zero from our company Gradient Zero.