DQ0

KI mit eingebautem Datenschutz

Mit neuen Datenschutztechnologien wie Differential Privacy und Federated Learning helfen wir Ihnen, vertrauliche Daten sicher zu analysieren
 

Über DQ0

Datenschutz made in Europe

DQ0 ist eine Plattform für ethische KI und SQL Analysen mit eingebautem Datenschutz. Holen Sie das Beste aus Ihren Daten heraus, ohne geheime Informationen preiszugeben. DQ0 bietet mathematisch garantierten Datenschutz. Verwenden Sie DQ0, um Datenlecks in Ihrem Unternehmen zu stoppen, Datenmarktplätze zu erstellen, auf denen externe Analysten sicher mit Ihren Daten arbeiten können, oder um externe Datenquellen sicher zu verwenden, ohne Dritten vertrauen zu müssen. Mit DQ0 sind Sie jederzeit vollständig im Einklang mit allen Datenschutzbestimmungen.

Sie können viele verschiedene Datenquellen nutzen.

Formate:
  • CSV, JSON
  • HDF5
  • Msgpack
  • Parquet, Feather, ORC
  • SQL
  • Binary, Text, Images
Konnektoren:
  • PostgreSQL, MySQL, SQLite
  • Oracle, MS SQL
  • Apache Drill, Hive
  • Snowflake, BigQuery, Redshift
  • SAS, SAP Hana
  • Trino

Für Daten-Beauftragte

Als SaaS Angebot oder On-Premise

DQ0 ist verfügbar als SaaS in einer privaten Cloud oder On-Premise, installiert direkt bei Ihren Daten. Die Daten selbst müssen für eine Verwendung in DQ0 nicht verändert werden. So gut wie alle Datenquellen können verwendet werden. DQ0 funktioniert mit strukturierten Daten aus SQL und No-SQL Datenbanken, Datei- und Cloud Storage-Systemen so wie mit unstrukturierten Binärdaten wie Bildern.
DQ0

Für Data Scientists

Von Data Scientists für Data Scientists

DQ0 wurde von Data Scientists für Data Scientists entwickelt.

Zusätzlich zur Kernfunktionalität Modelle auf sensiblen Daten zu berechnen bietet DQ0 Werkzeuge zur Model-Versionierung und zur Verwaltung von Experimenten basierend auf dem beliebten Framework mlflow.

DQ0 ist mit allen bekannten Frameworks kompatibel, direkt im DQ0 SDK.

Zustäzlich können Sie die eingebaute Web-Applikation nutzen, um Ihre Projekte, Experimente und Runs zu verwalten und mit Ihren Kollegen und Forschugnspartnern in einer integrierten Entwicklungsplattform für Maschinelles Lernen und SQL Analysen zusammenzuarbeiten.

Sie kommunzieren mit der DQ0 Instanz über

  • das frei erhältliche Kommandozeilen-Programm (verfügbar für Linux, Mac und Windows) mit eingebauter Ende-zu-Ende Verschlüsselung
  • die integrierte Web-Applikation
  • das DQ0 SDK, direkt in Ihrer Jupyter Entwicklungsumgebung

DQ0 SDK

Das DQ0 Software Development Kit ist eine freie Python Bibliothek, mit der Data Scientists einfach und mit ihren bekannten Tools mit DQ0 arbeiten können.

Beispiel zur Verwendung des DQ0 SDK:

# import dq0sdk
from dq0sdk.core import Project, Experiment

# create a project with name 'model_1'. Automatically creates the 'model_1' directory and changes to this directory.
project = Project(name='model_1')

# Create experiment for project
experiment = Experiment(project=project, name='experiment_1')

# Train an model
run = experiment.train()

# wait for completion
run.wait_for_completion(verbose=True)

# get training results
print(run.get_results())

# get the latest model
model = project.get_latest_model()

# check DQ0 privacy clearance
if model.predict_allowed:
    # call predict
    run = model.predict(np.array([1, 2, 3]))

Datenschutz-Technologien

Differential Privacy, Verschlüsselung und Federated Learning

Die DQ0 Anwendungssoftware ist zertifiziert vom TÜV Austria. Außerdem liegt uns ein rechtliches Gutachten vor, welches bescheinigt, dass DQ0 alle Datenschutzgesetze erfüllt.Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wenn vertrauliche Daten von anderen Abteilungen oder externen Gruppen verwendet werden sollen, wird häufig die Methode der Anonymisierung oder Synthetisierung gewählt, um die vertraulichen Informationen zu schützen. Leider ist dies nicht sicher. Es gibt zahlreiche Studien, die gezeigt haben, dass geheime Informationen auch aus vermeintlich völlig anonymen Datensätzen gewonnen werden können.

Rocher, L., Hendrickx, J.M. & de Montjoye, Y. Estimating the success of re-identifications in incomplete datasets using generative models. Nat Commun 10, 3069 (2019). https://www.nature.com/articles/s41467-019-10933-3

Insbesondere das Maschinelle Lernen stellt den Datenschutz vor große Herausforderungen. Spezielle Machine Learning Modelle können verwendet werden, um schützenswerte Informationen über einzelne Datensätze zu erhalten. DQ0 implementiert daher ein robustes Sicherheitskonzept, das auf dem Prinzip der Differential Privacy basiert. So ermöglicht DQ0 mittels AI-Modellierung die Erlangung von Aussagen über die Gesamtheit der Daten bei gleichzeitigem Schutz einzelner Datenpunkte.

Mit DQ0 können datenwissenschaftliche Analysen durchgeführt werden, um allgemeine Informationen zu den verwendeten Datensätzen abzurufen, ohne einzelne Datenpunkte zu gefährden. Es kann eine nützliche allgemeine Aussage wie "Wenn die Eigenschaften a und b vorhanden sind, hat die betreffende Therapie eine Heilungswahrscheinlichkeit von p" formuliert werden; Aussagen, die datenschutzrechtlich nicht erlaubt sind, wie "aufgrund des Vorhandenseins der Eigenschaften a und b musss Patient x im Datensatz enthalten sein" sind nicht möglich.

Weitere Informationen über Differential Privacy:

Weitere Informationen zu Federated Learning:

DQ0

Analytics with built-in privacy

With new privacy technologies like Differential Privacy and Federated Learning we help you to securely analyze sensitive data
 

About DQ0

Data protection made in Europe

DQ0 is a platform for ethical AI with privacy-preserving analysis and machine learning. Get the most out of your data without revealing any secret information. DQ0 guarantees mathematically verifiable data protection. Use DQ0 to halt data leaks in your company, to create data marketplaces where external analysts can work safely with your data, or to use external data sources safely without having to trust another entity. With DQ0, you are fully compliant with all data protection regulations at all times.

You can attach a wide variety of different data sources.

Formats:
  • CSV, JSON
  • HDF5
  • Msgpack
  • Parquet, Feather, ORC
  • SQL
  • Binary, Text, Images
Connectors:
  • PostgreSQL, MySQL, SQLite
  • Oracle, MS SQL
  • Apache Drill, Hive
  • Snowflake, BigQuery, Redshift
  • SAS, SAP Hana
  • Trino

For Data Officers

As managed SaaS or on-premise version

DQ0 is available as private cloud SaaS or on-premise, installed "in front of" your data storage solution. The data itself does not have to be changed for use in DQ0. The integration effort is minimal. Basically, all data sources can be connected. DQ0 works with structured data from SQL and No-SQL databases, file systems and cloud storage as well as with binary data such as images or measurement data.
DQ0

For Data Scientists

By Data Scientists for Data Scientists

DQ0 was developed by data scientists for data scientists.

In addition to the core functionality of computing models on protected data, DQ0 offers features for model versioning and tracking of your experiments based on the popular open-source framework mlflow.

You can work with all your favorite frameworks, directly with our free Python SDK.

Additionally, use our built-in web application to keep track of all your projects, experiments and runs and collaborate with your colleagues in research partners with DQ0's complete machine learning and SQL development platform.

You can talk to DQ0 with

  • the freely available DQ0 CLI command line program (available for Linux, Mac and Windows) with built-in end-to-end encryption
  • the integrated web application
  • the DQ0 SDK, directly from your Jupyter development environment

DQ0 SDK

The DQ0 Software Development Kit is a free Python library with which data scientists can work with DQ0 easily and with known tools.

Example of working with the DQ0 SDK:

# import dq0sdk
from dq0sdk.core import Project, Experiment

# create a project with name 'model_1'. Automatically creates the 'model_1' directory and changes to this directory.
project = Project(name='model_1')

# Create experiment for project
experiment = Experiment(project=project, name='experiment_1')

# Train an model
run = experiment.train()

# wait for completion
run.wait_for_completion(verbose=True)

# get training results
print(run.get_results())

# get the latest model
model = project.get_latest_model()

# check DQ0 privacy clearance
if model.predict_allowed:
    # call predict
    run = model.predict(np.array([1, 2, 3]))

Privacy Technologies

Differential Privacy, Encryption and Federated Learning

DQ0 is both technically tested by TÜV Austria and legally rated as a data protection compliant solution. Contact us for more information.

If sensitive data is to be used from other departments or external groups, the methods of anonymization or synthetization are often chosen to protect the sensitive information. Unfortunately, anonymizing or synthesizing the data is not secure. There are numerous studies that have shown that secret information can also be obtained from supposedly completely anonymous data records.

Rocher, L., Hendrickx, J.M. & de Montjoye, Y. Estimating the success of re-identifications in incomplete datasets using generative models. Nat Commun 10, 3069 (2019). https://www.nature.com/articles/s41467-019-10933-3

Machine learning, in particular, poses great challenges to data security, since certain models can be used to track the information obtained about individual data records. DQ0 therefore implements a robust security concept based on the principle of Differential Privacy in order to enable AI modeling for statements about the entirety of the data and at the same time to protect individual data records.

With DQ0, data science analyzes can be carried out to retrieve general information about the data records used, without endangering individual data points. A valuable general statement such as "if the properties a and b are present, the therapy under consideration has a healing probability of p" can be formulated, statements that are prohibited by data protection law such as "due to the presence of properties a and b, patient x must be present in the data set" are not possible.

More information about Differential Privacy:

More information on Federated Learning: